Eine starke Mannschaft, mit der wir für die Zukunft gut aufgestellt sind!

Glücklicherweise hat der Mangel an Fachkräften im Handwerk nun die ersten UMDENKER auf den Plan gerufen. Schlau sind sie - diese UMDENKER.  Sie haben gemerkt, dass technische Gewerke wie unseres unbedingt schlaue Köpfe und fitte Körpern braucht. Zum Beispiel nach dem ABI in die Ausbildung und 3 Jahre später eigenes Geld verdienen … die Energiewende mit den eigenen Händen und dem eigenen Grips in die Tat umsetzen ….. vielleicht nach ein paar Jahren die Meisterschule besuchen und die Meisterprüfung ablegen …… später vielleicht ins Büro wechseln und Projektierungen für energieeffiziente Anlagen oder moderne Bäder planen ….. und jeden Abend sehen, was du geplant oder geschaffen hast ….. ein unglaublich erfüllendes Gefühl!


Wir werden also weiterhin auf den Nachwuchs setzen und motivierten Menschen eine fundierte und zukunftsweisende Ausbildung bieten. Denn egal, ob eine moderne Heizungsanlage, Smart-Home-Technik oder ein vollautomatisches WC - der Beruf des Anlagenmechanikers ist einer der zukunftsträchtigsten unserer Zeit.

"Es war interessant zu sehen, wie selbstbewusst, analytisch und zielorientiert unsere beiden Kinder, Christian (*1996) und Carolina (*2000) bei ihrer Berufs- und Lebensplanung vorgingen! Wir haben uns wirklich einige Mühe gegeben, die Erfahrungen unserer 30jährigen Selbstständigkeit in allen Facetten darzustellen, und auch die schwierigen Passagen nicht zu verschweigen. Beide hatten klare Vorstellungen. Carolina hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und in direkten Anschluss ein berufsbegleitendes Studium „Marketing und digitale Medien“ an der FOM (Fachhochschule für Ökonomie und Management) begonnen. Für Christian stand schnell fest, dass er unser Handwerksunternehmen weiterführen wird.

Es folgte ein „Triales Studium“:
1. Studium „Handwerksmanagement“ (in Köln) und
2. gleichzeitig Ausbildung als Anlagenmechaniker in Köln,
3. im Anschluss daran Meisterschule und Meisterprüfung an der Handwerkskammer zu Köln.

Unter diesen Voraussetzungen hatten wir große Lust, unsere Firma für die nächsten Jahrzehnte auszurichten:
- Digitalisierung nach Außen und Innen ...
Sie werden trotzdem noch immer Zettel bei uns finden ;)

- weiterhin Fachleute ausbilden und im Betrieb verankern

- Investitionen in modernes Equipment

- Integration eines modernen Managements

- Investitionen in einen neuen Showroom

Man muss das Handwerk nicht neu erfinden, dennoch ist es schön zu sehen, dass junge Menschen immer wieder frischen Wind und Energie mit sich bringen.
Es gibt Zeiten, da müssen wir Christians Energie sogar etwas bremsen, wobei meine Frau mich gelegentlich daran erinnert, dass ich vor 30 Jahren wohl ähnlich unterwegs war...Insider sehen sogar Parallelen zum Opa - Hans Kessel -, womit fast alles erklärt ist.

Mein Plan ist es nun, mich bis Ende 2023 aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und die Führung unserer Firma in die Hände von Christian zu geben, der seit 2021 mit unseren erfahrenen Jungs und Mädels hervorragend zusammenarbeitet. Ich werde dann  die Peripherie noch etwas im Auge behalten, Urlaubsvertretung machen ……. und mich jeden Tag darüber freuen, dass unsere Firma in der dritten Generation weitergeführt wird !



Auf die Zukunft!"